Wissenswertes

!! Achtung - Gefahr durch Walnüsse !!!

Vielen ist es nicht bekannt, dass es für Hunde äußerst gefährlich sein kann, mit Walnüssen zu spielen, diese zu knacken und zu fressen. Auf der grünen Schale/Hülle als auch im Inneren der Walnuss siedelt oftmals unsichtbar der Pilz Penizilllium crustosum. Der Wirkstoff in diesem Pilz heisst Requefortin C und hat eine stark neurotoxische Wirkung.

Daher gebt Euren Hunden keine Walnüsse zum Knacken, Futtern oder Spielen.          

Vorsicht! Grannen bei Hund und Katze

Grannen sind kleine, borstige und oft nadelspitze Pflanzenteilchen an Gras und Getreide. Sie verfügen über kleine Widerhaken, die sich bei Kontakt am Hunde- oder Katzenfell festheften oder als Fremdkörper in das Tier geraten können. Häufig betroffene Körperstellen sind Ohren, Pfoten und Nase, aber auch Achseln und Leisten, da dort die Haut etwas dünner ist. Grannen dringen sehr schnell in den Gehörgang von Hunden oder Katzen ein und sind dann von außen nicht mehr sichtbar. Grannen, die in die Nase eingeatmet werden, können große Probleme verursachen. Im Zwischenzehenbereich dringen die Grannen durch die Haut ein und bilden eitrige Abszesse.

Anzeichen für ein Problem mit den Pflanzenteilchen können sein

* Niesen

                                                                                              * Kratzen

                                                                                              * Schütteln

                                                                                              * Schlecken

                                                                                              *Schonen einer Gliedmaße

                                                                                              Passt also auf, wenn sich Euer Hund gerne im hohen Gras aufhält.
                                                                                              Am Besten anschließend gut auf Grannen absuchen.

QCHEFS

Von uns getestet und für gut befunden.

Mit ausschließlich natürlichen Inhaltsstoffen sorgen die Produkte von QCHEFS für eine gesunde Maulflora und damit auch für gesunde Zähne.

Dein Hund oder die Katze kann zwischen den vielen Kauvarianten und den sehr wirkungsvollen Zahnputzflocken wählen.

Bei unseren Probanden war schon nach 14 Tagen der Maulgeruch fast ganz verschwunden und Zahnstein begann sich aufzulösen.

Super für Tiere die sich nur ungern die Zähne putzen lassen.

Nur Natur- gegen Plaquebakterien! Die Zahnputzflocken kann man prima zusammen mit etwas Kokosöl geben, z.B. auf eine Leckmatte. Alternativ mit etwas Hüttenkäse geben. Wenn man dies vorher einfriert, ist es zusätzlich noch eine herrliche Erfrischung. Wichtig ist jedoch, erst nach der letzten Tagesmahlzeit geben, wenn der Hund getrunken hat und dann noch ein wenig warten. Dann kann sich die Wirkung am besten entfalten.

ACHTUNG 

Die Raupe des Eichenprozessionsspinners ist wieder in unserer Region unterwegs.

Schützt unbedingt Euch & Eure Hunde.

Die feinen Haare der Raupe des Eichenprozessionsspinners  sind extrem giftig. Bei Tieren und Menschen können schwere

allergische Reaktionen bis hin zum Absterben betroffener Bereiche auftreten. Nach etwaigen Kontakt mit den Raupen (Vorsicht,

die feinen Häärchen werden auch mit dem Wind verweht) sofort duschen und anschließend föhnen und nicht abtrocknen.

Ein Besuch in einer Arzt- oder Tierarztpraxis  kann notwending sein. Also, wenn Ihr solche Gespinste wie auf dem Bild gezeigt sichtet, unbedingt fernhalten.